Das Weimarer Mountainbike Orientierungsfahren war wieder mal toll und die Ergebnisse sind online.

Hier noch ein Bericht aus der TA vom 18.08.2013

Neuer Teilnehmerrekord beim 7. Weimarer Mountainbike Orientierungsfahren

Beim 7. MBO lieferten sich 35 Zweierteams ein packendes Rennen. Die Strecke führte die Starter während des fünfstündigen Wettkampfes in mehreren Kategorien vom Carolinenturm bis fast nach Erfurt.

Kiliansroda. Mit einem Teilnehmerrekord ging am Samstag die siebente Auflage des Weimarer Mountainbike Orientierungsfahren über die Bühne. Insgesamt 35 Duos in den Kategorien "Männer", "Damen", "Mixed" und "Familie" stellten sich am Vormittag der sportlichen Herausforderungen im Rahmen des Vier-Länder-Cups und radelten vom Carolinenturm ausin Richtung Erfurt. Ausgestattet mit einer Karte hatten die Zweierteamsmaximal fünf Stunden Zeit für ihre Punktejagd. Eine regelrechte Schlacht lieferten sich dabei die Männer, die mit insgesamt 44 Radlern die größte Gruppe bildeten. Mit einem denkbar knappen Vorsprung überquerten Jens Leibiger und Falk Wenzel vom Team "Flashmobduo" aus Halle als Erste die Ziellinie. Beide waren im Vorjahr hinter Thomas Onißeit und Matthias Becker auf Platz zwei gelandet. Die Titelverteidiger aus Apoldaer waren diesmal jedoch nicht am Start und so gab es Gold für die Hallenser. Die Ränge zwei und drei belegten "Der Rasende und der Alte" aus Dresden/Wehrsdorf und "Ein bisschen was geht immer" aus Magdeburg.

Zur besonderen Freude der Veranstalter, der Weimarer Sektion des Deutschen Alpenvereins, war auch in diesem Jahr wieder ein reines Damen-Duo auf der Strecke. "Die Zwei" waren Astrid Harder undBärbel Necke vom DAV Weimar. Ebenfalls ein beschauliches Teilnehmerfeld gab es bei der Kategorie "Familie": Drei Mannschaften versuchten ihr Glück. Die Weimarer "Rennschnecken" David Biebach und Theresa Schuster mussten sich den beiden Duos aus Halle und Themar geschlagen geben. Auch beim Vergleich der gemischten Mannschaften ging es heiß her. Den besten Tritt in die Pedale hatte am Ende der "DAV Wernigerode", dicht gefolgt von den Jenaer Radlern "Hähnchenbrust mit Fisch". Mit auf das Sieger-Treppchen durfte außerdem noch "Velosynthese" aus Halle. Für alle fleißigen Radsportler gab es nach dem spannenden Wettkampf nebst Getränken noch Bratwurstund Kuchen auf dem Kötsch.

Bianca Wiedemann / 18.08.13 / TA