Ihr habt Neuigkeiten zum Verein, wollt Euren Erfahrungs-, Touren- oder Kursbericht teilen oder möchtet auf eine Veranstaltung hinweisen? Dann seid Ihr hier genau richtig. Um den Informationsfluss gezielt zu lenken und Informationen auf allen Kanäle zu verteilen, haben wir eine gemeinsame Redaktionsadresse eingerichtet. Informationen werden hier gesammelt und je nach Inhalt auf der Website, bei Facebook und/oder in unserem Jahresprogramm veröffentlicht.

Nachfolgend findet Ihr Infos, wie Daten am besten bereitgestellt werden können. Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch auch erstmal so bei uns melden.

Notwendige allgemeine Angaben

Bevor wir etwas veröffentlichen können, brauchen wir ein paar Angaben:

• Wer sind die Autoren?
  • Falls Fotos gemacht wurden: Wer hat die Fotos gemacht?
  • Falls Fotos gemacht wurden: Sind die abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden?

Inhalt eines Berichts

Über die notwendigen Angaben hinaus, sollten in Berichten folgende Angaben auftauchen:

• Wann fand die Veranstaltung, der Kurs oder die Tour statt? (Tag(e), Monat, Jahr)
  • Wo fand sie statt?
  • Wer war dabei? Hierbei ist keine Namensliste gefragt, sondern eine Charakterisierung der Gruppe, z. B. "Frauen-Bergsteiger-Gruppe unserer Sektion" oder "Mitglieder der Sektionen Erfurt und Weimar".
  • Der Rest ist Deiner Fantasie überlassen.

Wie kann ich Daten bereitstellen?

Oftmals reicht einfach eine Mail mit Text und ggf. Bildern als Anhang. Falls die Größe der E-Mail 5 Megabyte übersteigt, ist ein alternativer Weg sinnvoller. Falls Du bei dropbox.com ein Konto hast, dann lade die Dateien dort in einen Ordner und sende uns einen Link zu dem Ordner. Eine Anleitung, wie man einen Link erstellt, findest Du in den Bildern rechts.

Falls Du kein Dropbox-Konto oder eine Alternative hast, bei der wir auf die Daten zugreifen können, dann schreib uns eine Nachricht und wir helfen Dir weiter.

Wie sollen Text und Bilder formatiert sein?

Sende den Text mit Titel bitte als *.txt und glieder ihn in Absätze. Zur Not geht auch *.doc/*.docx/*.odt.

Bilder müssen nicht formatiert werden und können gerne in Originalgröße bereitgestellt werden. Bitte triff eine sinnvolle Auswahl und benenn die Bilder möglichst einheitlich. Wichtig ist eine Nummierung, aus der sich eine Reihenfolge ableiten lässt, z. B. IMG-0010, IMG-0233, IMG-0235, IMG-0445.

Zusätzlich kannst Du eine Liste mit Bildtiteln mitschicken. Pro Zeile darf nur ein Titel stehen, z. B.

• 01.jpg Hüttenzauber mit Sonnenaufgang
  • 02.jpg Gipfelkreuz