Der dritte und finale Teil des deutschen Bouldercups (DBC) fand am vergangenen Wochenende in Friedrichshafen statt. Nach dem etwas schwierigen Start in Hannover mit dem verpassten Finaleinzug (Platz 7 bei den Damen und Platz 2 bei Juniorinnen) und aufsteigender Form in Köln (Juniorinnen 1., Damen 3.) konnte Alma die Serie mit einem starken Platz 3 zu einem würdigen Abschluss bringen.

Der Wettkampf in Friedrichshafen findet parallel zur outdoor Messe statt, so dass an 2 Tagen gebouldert und zugleich ausgiebig über die Messe geschlendert werden kann. Nach überstandener Qualifikation am Freitag hieß es für Alma am Samstag die finale Runde der letzten 6 zu erreichen. Dieses Glück war ihrem Bruder Armin leider nicht vergönnt, der nach längerer Wettkampfpause wieder versucht hat sich für das Halbfinale der letzten 20 zu qualifizieren. Mit solider Leistung reichte es schließlich für Platz 32 im starken Feld der über 60 Starter. Mit der Qualifikation für das Finale war das Saisonziel für Alma hingegen schon erreicht, da sie somit schon beste Juniorin war und den Titel der deutschen Meisterin erreichte.

Im Finale ging es dann sichtlich zur Sache. Von den 4 Finalproblemen konnte nur einer überhaupt geklettert werden. Dies gelang der Welt- und Europameisterin Jule Wurm, sowie der weltcuperfahrenen Monika Retschy. Danach konnte sich Alma mit 4 gekletterten Zonen behaupten und somit Platz 3 belegen. In der Gesamtwertung der 3 Deutschlandcups bedeutet dies Platz 2 hinter Jule Wurm und somit deutsche Vizemeisterin bei den Damen. Was für ein Erfolg!

Doch viel Zeit hat Alma nicht ihren Erfolg zu feiern. Schon am Montag früh geht es direkt aus Friedrichshafen weiter Richtung L'Árgentiere zu den Europameisterschaften im Bouldern. Hier konnte Alma erst vor 2 Wochen mit Platz 4 zeigen, dass sie auch auf europäischer Bühne für eine Überraschung gut ist!

Bei den Jugend-EM erreichte Alma mit etwas Pech einen starken 5. Platz! Herzlichen Gückwunsch!

Hier geht´s zum Artikel in der TLZ.