Familie Bestvater macht Kletterurlaub in Frankreich - und das mit Platz 6 und 17 beim EYC ganz erfolgreich! :-)

Bestvaters in europäischer Spitze angekommen!

Bereits vor 10 Tagen fand der EYC Bouldercup in L'Argentiere de la Bessee in Frankreich. Wie auch im letzten Jahr konnte die Familie Bestvater diesen Europacup bestens mit dem KLetterurlaub in Frankreich verbinden, so dass für eine relativ entspannte Anreise gesorgt war. Bereits in 2012 konnte Alma bei den beiden EYC Wettkämpfen mit 2 Top 20 Platzierung zeigen, dass sie den europäischen Vergleich nicht scheuen muss. Dieses Jahr schaffte es auch ihr Bruder Armin aufgrund der guten Ergebnisse im Deutschlandcup (Platz 3 Junioren in der Gesamtwertung) sich für die europäische Serie zu qualifizieren.

Unter tropischen Temperaturen von weit über 30°C fand die Qualifikation an den außen aufgebauten Boulderwänden im Zentrum des Kletterdörfchens L'Argentiere statt. Armin machte in seinem ersten Wettkampf auf internationaler Ebene ein gute Figur. Obwohl er sich ein wenig mit der zwei stündigen Qualifikationszeit verschätzte, bewies er einen kühlen Kopf und konnte in den letzten 6 Minuten noch 2 Boulder flashen (d.h. im ersten Versuch klettern). So schaffte es Armin mit Platz 17 in das Mittelfeld und das nur einen Platz hinter Nationalkaderkanidat Tristan Schmidt aus Leipzig. Auch Alma kam mit den Qualifikationsrunde gut zu recht und konnte sich souverän mit Platz 4 für das Finale qualifizieren. Was für eine Entwicklung und was für ein Erfolg!

Dies bedeutet, dass Alma auch am nächsten Tag noch einmal antreten musste um im Finale zu klettern. Da nur die sehr starke Französin Purcheaux 2 Boulder klettern konnte, ging es hinter ihr sehr eng zu. Hier gehörte mal wieder ein wenig Glück zur Tagesform dazu. Alma fiel leider unglücklich zweimal vom Top - Griff, was Platz 2 bedeutet, so blieb "nur" Platz 6. Doch das richtige Highlight kam nach dem Wettkampf. Aufgrund der guten Ergebnisse in der letzten Saison hat Alma die Bundestrainer überzeugt und sich somit für den WorldCup in München qualifiziert! Dieser findet am 24./25. August im Olympiastadion statt. Der Hammer!

Die Ergebnisse:

Außerdem gibt es noch einen Bericht von kletterszene.com.