Einen der letzten traumhaften Samstage des Jahres nutzten am 26.10.2013 unsere Sektionsmitglieder Anneka, Julia, Birgit, Jochen, Gert-Erik, Uwe, Detlev, Georg, Sebastian und Frank für eine Fotowanderung. Auf der Wanderung zwischen den Drei Gleichen wurde geknipst bis die Verschlüsse glühten, wobei viele schöne Fotos entstanden sind.

Wir trafen uns, wie vereinbart, am Kiosk bei der Falkenburg. Start sollte 8:00 Uhr sein und wir warteten noch einen letzten Bus ab, aber ein Teilnehmer kam doch nicht. Nach Mühlberg ging es flott und so konnten bereits kurz nach neun Uhr die ersten Fotos an der Mühlburg geschossen werden.

Die Burg gehört zur ältesten Gemeinde Thüringens und ist liebevoll hergerichtet. So früh waren keine weiteren Besucher da und wir konnten in Ruhe unserem Hobby frönen. Es wehte ein kräftiger Wind und so kamen bald die Stative bzw. andere Fixpunkte zum Einsatz.

Anschließend wanderten wir in Richtung Wachsenburg entlang des Gustav-Freytag-Weges, der über eine naturbelassene Variante direkt auf dem Kamm eines kleinen Bergrückens zur bewirtschafteten Burg führt. Unterwegs nahmen wir diverse Fotoobjekte ins Visier und nutzten eine Wiese vor der vollständig restaurierten Wachsenburg, um ein kleines Picknick zu machen und neben dem herrlichen Blick die Sonne zu genießen.

Dem Alabasterbruch am Fuß der Burg statteten wir einen kleinen Besuch ab. Hier wurde bis 1952 Alabaster (Gips) zu Dekorationszwecken abgebaut.

Als direkten Weg zurück nach Mühlberg wählten wir das Tal zwischen den drei Burgen und kamen zu einem See – einer der Torfstiche im Mühlberger Ried. Hier erreichte uns die Sonne vollständig und lockte den Einen zur Ruhe, andere zu interessanten Motiven.

Zu einer kleinen Fotobesprechung wird im Winter 2013/14 noch eingeladen.

Es waren folgende Kameras im Einsatz:

• Panasonic DMC TZ8 (Camcorder)
  • Panasonic DMC LF1 (Kompakt)
  • FujiFilm FinePix AV130 (Kompakt)
  • FujiFilm FinePix S200 EXR (Bridge)
  • FujiFilm FinePix HX20 EXR (Bridge)
  • Nikon D3000 (Spiegel)
  • Nikon D80 (Spiegel)
  • Nikon D300s (Spiegel)
  • Canon EOS 1000D (Spiegel)