Am Wochenende vom 07.09. bis 09.09.2012 fand in der Nähe von Sonneberg das diesjährige Landesjugendtreffen statt. Gastgeber war die DAV-Sektion Sonneberg, die Planung und Durchführung übernahmen die Jugendbeauftragten Sabine und Marc Volkmar.

Rund 45 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 33 Jahren versammelten sich, um gemeinsam ein sonniges Wochenende zu genießen. Vertreten waren Mitglieder der DAV-Sektionen Sonneberg, Gera, Jena und Weimar. Das Treffen stand passend dazu unter dem Motto "Schatz der Thüringsindianer". Nach dem ersten gemeinsamen Mahl und der Nacht im Zelt unter sternenklarem Himmel startete am Samstag die Schatzsuche.

In kleinen Gruppenspielen wurden vier buntgemischte Gruppen gebildet und jeder Indianer erhielt einen angemessenen Federkopfschmuck. Jede Gruppe bekam eine Karte und ein GPS-Gerät und das Ziel wurde verkündet: der Stamm muss gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen Hinweise sammeln, um eine verschlüsselte Schatzkarte zu entschlüsseln.

Zunächst wurde die Gruppendynamik in einem Waldparkour mit verbundenen Augen herausgefordert. Anschließend musste durch Felder der nächste Wegpunkt erreicht werden, um den ersten Hinweis aufzuspüren. Ganz im Trend der Zeit wurde der sogenannte Geocache mit GPS lokalisiert, wehrte sich jedoch gegen sein Auffinden. Nach geschickter Suche wurde er schließlich in einer Hecke gefunden und offenbarte den heißbegehrten Hinweis.

Mehrere Stunden waren die Gruppen damit beschäftigt, ihre Geschicklichkeit und Zusammenarbeit zu beweisen. Schließlich kamen alle Schatzsucher stolz ins Indianerdorf zurück und mussten nun ihren Einfallsreichtum nutzen. Jede Gruppe musste ihr "Schamanenei" in Naturmaterial hüllen und anschließend einer Fallprobe unterziehen. Drei von vier Eiern überlebten den Sturz aus vier Metern Höhe problemlos, ein Ei war sicherlich schon vorher kaputt.

Letzlich wurden alle Hinweise kombiniert und die Karte wurde in Windeseile entschlüsselt. Die Indianer hoben den Schatz und teilten ihn, gleich einer Raubtierfütterung, brüderlich untereinander auf. Beim entspannten Grillen und Lagerfeuer klang der Tag aus.

Am Sonntag stellten alle ihr Kletterkönnen im Klettergarten Blechhammer unter Beweis und rundenten ein spaßiges Wochenende ab. Unsere Sektion bot sich als Gastgeber für das kommende Landesjugendtreffen an, was alle Anwesenden begrüßten.