Hinweis zum Datenschutz
  • 2023_schneeschuh01_heiko

Der Thüringer Wald bietet im Winter abseits der bekannten Loipen durchaus sehenswerte Landschaft. Um die begrenzten Schneetage im Thüringer Wald zu nutzen, haben sich zwei Kurzentschlossene getroffen, um den Wildererpfad von Gehlberg im Winter zu begehen. Ausgehend vom Bahnhof Gehlberg geht dieser zunächst durch den Schneetiegel bis zur Güldenen Pforte. Hier kreuzen wir die Straße und steigen weiter auf zur Seifartsburg. Dies sollte unser Tagesgipfel sein. Auf diesen angekommen erwartet uns ein fantastischer Blick über die Gipfel des Thüringer Waldes vom Schneekopf Richtung Westen und dem Kickelhahn Richtung Osten.

Nach kurzer Rast ging es den Wilddiebsteig abwärts zum Webersgeräum, einer schönen Lichtung mit Quelle. Von hier aus ging es entlang des Lehrpfades nach Gehlberg und im weiteren Verlauf zurück in den Schneetiegel. An unserem Ausgangspunkt kommen wir mit neuen Eindrücken und dem Wissen an, dass die Region Potential für weitere Touren bietet.

Text und Foto: Heiko Stiebert