Auf leisen Sohlen - Erlebnisse eines Bergsportlers in den 80er-Jahren in der DDR

201703-wenzel-orf_in_loebejuen_1984
Vorträge
25.04.2017 19:30 - 21:00
EnergieWände Kletterhalle Weimar

Der Weimarer Fotograf Harald Wenzel- Orf, 1944 in Thüringen geboren, zog sich 1983 die Kletterschuhe an (amazon verkauft solche heute unter: Original DDR Tramper). Mit seinem Verein in Halle-Neustadt kletterte er in den Steinbrüchen bei Halle und Leipzig, in den Mittelgebirgen, im Elbsandstein und in der Hohen Tatra. 1984 entstand die Freundschaft zu Bernd Arnold, der im sächsischen Fels Maßstäbe setzte, auch barfuß! Harald Wenzel-Orf begleitete ihn fotografisch bei Erstbegehungen. Bei Arnolds in Hohnstein erlebte er Spitzenkletterer aus der westlichen Welt wie Wolfgang Güllich. Abenteuerlich war 1986 sein Weg über Moskau in den Kaukasus, er erlebte ein Trekking mit russischen Studenten und stand in den folgenden Sommern auf den Gipfeln des Elbrus. Jüngere Bergsportler werden den Vortrag staunend und wie aus einer anderen Welt erleben, die älteren werden sich an vieles erinnern.

Mitglieder des DAV erhalten nach Vorlage des Mitgliedsausweises 50 % Nachlass.

Unkostenbeitrag: 7 Euro

Anmeldung und Details auf der Website der VHS.

Kontakt: Harald Wenzel-Orf

• 25.04.2017 19:30 - 21:00