Am 04.05.2019 stand die 24. Goethewanderung auf dem Plan. Sie wird traditionell vom Weimarer Land, dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und dem Thüringer Gebirgs- und Wanderverein veranstaltet. Einer der Startpunkte war 8:00 Uhr am Poseckschen Garten in Weimar. Insgesamt waren nach Information der Veranstalter etwa 100 Wanderer unterwegs, darunter immerhin drei Teilnehmer der Sektion Weimar des DAV.

Trotz des schlechten Wetters hatten sie sich für die Teilnahme entschieden, getreu dem Motto: "Wir sind Helden!". Immerhin hatte die Wettervorhersage für Nachmittag ein Ende des schlechten Wetters prophezeit, also konnte es doch nicht so schlimm werden. Aber es kam schlimmer; nach kurzem Anstieg vor Vollersroda wechselte der Regen zu Schneefall. Wir fühlten uns wie bei einer Winterwanderung, die bis Großkochberg anhalten sollte. Kälte, Schnee und Matsch brachten etliche Teilnehmer zum Aufgeben und so kam nur ein Teil des Starterfeldes am Ziel an.

Unterwegs und am Ziel war eine tolle Versorgung und Unterhaltung organisiert, durch die die Strapazen schnell vergessen werden konnten. Und gegen 15:00 Uhr kam am Ziel die Sonne heraus, als Belohnung für eine erfolgreiche Teilnahme! Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, um mit dem Geheimen Rat für unseren Verein zu werben.

Herzlichen Dank an die vielen Helfer unterwegs an der Strecke, sie haben sich "heldenhaft" um die Wanderer gekümmert. Aus meiner Sicht als Erstteilnehmer eine gelungene Veranstaltung, die für nächstes Jahr (am 02.05.2020) wieder auf den Terminkalender gehört!