Am 22.06.2013 waren die GoetheLadys zum 10. Mal beim Rennsteig-Staffellauf dabei. Ich, die "Muddi", war zum 11. Mal dabei.

Jahrelang zu Sylvester hat sich jemand "geopfert": das Glas Sekt muss warten, denn erst muss noch die Staffel angemeldet werden. Genau 0 Uhr wird das Portal geöffnet und drei Minuten später findet Frau sich auf der Warteliste, weil schon 250 Startplätze "vorbestellt" sind. 14 Tage später werden die nicht bezahlten Startplätze dann weiter vergeben und Wenn es geklappt hat, beginnt das Jahr mit verstärktem Jubel.

2003 habe ich den Staffellauf für mich entdeckt und einen Platz bei den "Windstoppern" gefunden: 1. Start, 1.Etappe – um 5:00 Uhr richtig Höhenmeter schruppen. Die Anstrengung wurde mit absoluter Ruhe (und für mich – schnell war ich letzte :) – mit Einsamkeit) belohnt. Es war ein so schöner Tagesbeginn!

Den Staffelstein habe ich damals an Julia Schwuntek übergeben. Damit hatte ich 2003 meinen Teil beigetragen. Die Situation erlaubte mir – nach einem Entspannungsbad zu Hause – in aller Ruhe nach Hörschel zu fahren und den Zielaufbau und Zieleinlauf aller Mannschaften zu beobachten. Meine Frauenschaft – auch die Windstopper sind zehn Frauen – hat mich gezwungen, den Zieleinlauf aller Mannschaften zu erleben, denn damals waren sie die langsamsten.

Diesen Titel der "Lahmen Enten" haben wir, die GoetheLadys, ihnen im Jahr 2004 sofort entrissen! Drei Jahre lang haben wir würdig den Titel der langsamsten Mannschaft getragen, was dazu führte, dass wir im Ziel lautstark gefeiert wurden und eine Erwähnung in der Zeitung hatten. Dann wurde uns der Titel von einer Mannschaft des DAV Inselberg abgenommen. Gruß an Ina Zscharnt.

2007 haben uns zum ersten Mal Männer tatkräftig unterstützt und wir waren "The GoetheLadys and Gentlemans" und hatten einen fabelhaften Schnitt von 5:34 min/km. 2009 haben uns noch einmal zwei Männer unterstützt, aber all die anderen acht Jahre waren wir eine Frauen(mann)schaft. Ich möchte mich bei allen bedanken!

Aus dem Verein sind noch zu nennen: Ines Spazier und Sabine Begand. Treue Mitstreiterinnen sind Viola Gonske, Andrea Holz, Gudrun Peters, Katharina Fricke. 2010 hatten wir Verstärkung aus London durch Fiona Crummay. 2013 hatten wir Verstärkung aus Holland und Frankreich – Lieben Dank an Angela Houtzager und Alice Ayel.

Ihr habt bestimmt schon erkannt: es geht absolut um den Spaß! Die "Mädels" sollen gesund und gut gelaunt den Staffelstein übergeben, bei der Übergabe ist immer Zeit für eine nettes Wort oder gar einen Witz. An den Etappenorten ist viel Trubel und Heiterkeit, es gibt viele nette, viele lustige, aber auch informative Gespräche.

2013 sind wir das 10. Mal mitgelaufen und darauf sind wir – ganz besonders auch ich – sehr stolz.

Nun ist die Organisation vom sc-impuls an den Rennsteiglaufverein übergegangen. Mal schauen, was 2014 angesagt ist. Informationen gibt es auf der Internetseite des Rennsteiglaufs, im facebook oder von mir. Ebenso wird es die Laufgruppe im Frühjahr wieder geben. Mädels, wer von euch mitlaufen möchte, melde sich (kurz) bei mir.